Kath. Kinderhaus Schatzkiste Albaching

Kontakt aufnehmen

Info-Board

Konzept

Leitbild des Kinderhauses Schatzkiste
Das Kinderhaus Schatzkiste ist eine katholische Einrichtung, das die christlichen Werte und den Glauben im Alltag lebt. Wir arbeiten bedarfs- und familienorientiert. Unser Ziel ist es, einen Ort der Geborgenheit zu schaffen, in dem das Wohl und die Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt stehen. Die bildungs- und erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Grundstein. Wir bieten eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung, in der die Kinder sich aktiv mit sich und ihrer Umwelt auseinandersetzen können. Sie sollen bei uns Erfolge erleben können, aber auch die Sicherheit haben, Fehler machen und zeigen zu dürfen.

Mehr

Anmeldungen & mehr
Öffnungszeiten

Unser Kinderhaus Schatzkiste ist geöffnet:
Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Betreuungsformen
Krippe 1 – 2 1/2 Jahre
Mischkindergruppe 2 1/2 bis 4 Jahre
Kindergarten 3 – 6 Jahre
Hort 1. bis 4. Klasse
Integrationsplätze

Organigramm

Das Organigramm vermittelt Ihnen einen Überblick über die Struktur des Kinderhauses Schatzkiste, Albaching.

Mehr

KITA ABC

Informationen zu den wichtigsten Begriffen unseres KITA-Alltags finden Sie in unserem KITA-ABC. Ihnen fehlt ein Begriff? Dann lassen Sie es uns wissen.

Mehr

Ferienzeiten

Das Kinderhaus Schatzkiste ist im Jahr 2022/2023 an 30 Tagen wegen Ferien geschlossen. Zusätzlich gibt es Tage, an denen das Kinderhaus früher schließt. Eine genau Übersicht erhalten Sie mit unserem Schließ- und Ferienplan.

Mehr

Unser HAus

Birgit Weilnhammer

Leitung

Seit September 2014 bin ich nun im Kinderhaus Schatzkiste in Albaching tätig. Ich habe mich sehr gefreut, dass mir bereits nach wenigen Monaten zum 1. Januar 2015 die Leitung des Hauses übertragen wurde. Für mich ist es wichtig, dass im Haus eine besondere Atmosphäre herrscht: Die Kinder sollen gerne in die KITA kommen und auch die Mitarbeiterinnen sollen sich wohlfühlen. Nur so können sie ihren Dienst engagiert und umsichtig verrichten.

Aktuelles

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Die Eingewöhnungen im Katholischen Kinderhaus Schatzkiste Albaching haben begonnen. Die Kinder lernen in dieser Zeit Schritt für Schritt alleine im Kinderhaus zu bleiben. Diese Zeit kann für die Kinder und auch deren Eltern sehr spannend sein. Beide müssen lernen, den pädagogischen Fachkräften Vertrauen entgegenzubringen, sich auf deren Arbeit zu verlassen und sich an den Kindergarten und die neuen Abläufe dort gewöhnen.

Hier ein paar Gedanken zur Eingewöhnung aus Sicht eines Kindes:
„Traut mir zu, alleine im Kindergarten zu bleiben. Nur dann traue ich es mir auch selbst zu.“
„Ich möchte zu Beginn erst mal schauen und nicht zu lange bleiben.“
„Verabschiedet euch von mir und schleicht euch nicht davon. Denn anstatt zu spielen muss ich euch suchen.“
„Gemeinsam schaffen wir das!“

Auch für die pädagogischen Fachkräfte im Kinderhaus ist die Eingewöhnungszeit eine ganz besondere Herausforderung. Der Spagat zwischen den Bestandskindern und den neuen Kindern erschwert oft den Kita-Alltag. Doch durch eine gute Zusammenarbeit untereinander und auch mit den Eltern und Kindern ist auch dies zu meistern.

Der neue Spielturm
Passend zum neuen Kindergartenjahr hat das Kinderhaus einen neuen Spielturm für den Garten bekommen. Ganz bunt und mit vielen verschiedenen Spiel- und Klettermöglichkeiten steht der Turm nun im Garten des Kinderhauses. Über mehrere Wochen musste der Spielturm trocknen, damit er auch wirklich sicher für die Kinder ist. Jetzt, nach soo langer Wartezeit dürfen die Kinder endlich darauf spielen, klettern und toben. Die Kinder sind begeistert!

Stellenausschreibung

Zurzeit haben wir keine konkrete Stelle zu besetzen. Du kannst Dich gerne initiativ bewerben, wenn Du Deinen Traum-Job finden und Deine KITA-Karriere starten möchtest.  Sende uns bitte Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des frühesten Eintrittstermins per E-Mail an Frau Anita Schumann ASchumann@ebmuc.de. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kontakt

Kath. Kirchenstiftung St. Nikolaus
Kita-Verbund Albaching mit Pfaffing, Soyen, Rott

Kath. Kinderhaus Schatzkiste
Hohenlindener Straße 7
83544 Albaching

Telefon: 08076 / 88 99 08 – 0
Faxnummer: 08076 / 88 99 08 88
E-Mail: St-Nikolaus.Albaching@kita.ebmuc.de

5 + 7 =